FR, 30.01.2015

News aus Steuern, Wirtschaft & Recht

Unser Steuerbüro in Berlin bietet ihnen weitere Leistungen.

Steuerfreies Existenzminimum wird angepasst

28.01.2015 | Das Bundeskabinett hat am 28. Januar 2015 den Bericht über die Höhe des steuerfrei zu stellenden Existenzminimums von Erwachsenen und Kindern für die Jahre 2015 und 2016 beschlossen. Danach sind der steuerliche Grundfreibetrag und der Kinderfreibetrag anzupassen.


Handwerkerleistungen: BFH entscheidet über Dichtheitsprüfung

28.01.2015 | Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit einer Anlage durch einen Handwerker und damit die Erhebung des unter Umständen noch mangelfreien Istzustandes kann ebenso eine steuerbegünstigte Handwerkerleistung sein wie die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens.


Im Überblick: Steuerjahr 2015

26.01.2015 | Mindestlohn, Rentenbesteuerung, Betriebsveranstaltungen: Durch Gesetzesänderungen, neue Rechtsprechung oder aktuelle Verwaltungsanweisungen ergeben sich steuerliche Änderungen im Jahr 2015. Einen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen gibt der Bund der Steuerzahler.


Regelmäßige Arbeitsstätte in der Probezeit und bei befristeter Beschäftigung

21.01.2015 | Ein Arbeitnehmer ist nicht allein deshalb ohne regelmäßige Arbeitsstätte tätig, weil er eine Probezeit vereinbart hat, unbedingt versetzungsbereit oder befristet beschäftigt ist. Dies hat der Bundesfinanzhof zum bis 2013 geltenden Reisekostenrecht endgültig entschieden.


Abgeltungsteuer: Verrechnung von Altverlusten mit Kapitaleinkünften

16.01.2015 | Das Finanzgericht Münster hat entschieden, dass zum 31.12.2008 festgestellte Verlustvorträge aus negativen Kapitaleinkünften nicht unmittelbar mit positiven Kapitalerträgen späterer Jahre verrechnet werden können.