MI, 18.10.2017

News aus Steuern, Wirtschaft & Recht

Unser Steuerbüro in Berlin bietet ihnen weitere Leistungen.

Steuererklärung kann auch beim unzuständigen Finanzamt fristwahrend eingereicht werden

16.10.2017 | Der Einwurf einer Steuererklärung am letzten Tag der Antragsfrist ist selbst dann fristwahrend, wenn er beim unzuständigen Finanzamt erfolgt. Dies hat das Finanzgericht (FG) Köln in zwei am 16.10.2017 veröffentlichten Urteilen entschieden.

Rechtsbehelfsbelehrung muss auf elektronische Einreichungsmöglichkeit hinweisen

13.10.2017 | Eine Rechtsbehelfsbelehrung ist unrichtig, wenn sie nicht auf die Möglichkeit der elektronischen Einreichung des Einspruchs hinweist, entschieden jetzt die Richter am Schleswig-Holsteinischen Finanzgericht. Die Einspruchsfrist betrage dann ein Jahr.

GmbH-Geschäftsführer: Besteuerung von Zeitwertkonten

11.10.2017 | Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat entschieden, dass auf einem Zeitwertkonto eingestellter Arbeitslohn nicht bereits bei Einzahlung zu besteuern ist, sondern dem Arbeitnehmer erst in der Auszahlungsphase zufließt. Gegen das Urteil ist Revision beim Bundesfinanzhof anhängig.

Trockenes Brötchen und Kaffee? – Ein (steuerliches) Frühstück sieht anders aus…

05.10.2017 | Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass trockene Brötchen in Kombination mit Heißgetränken kein lohnsteuerpflichtiger Sachbezug in Form eines Frühstücks sind.

Beseitigung von Mietschäden: Anschaffungsnahe Herstellungskosten oder Sofortabzug?

04.10.2017 | Aufwendungen zur Beseitigung eines Substanzschadens, der nach Anschaffung einer vermieteten Immobilie durch das schuldhafte Handeln des Mieters verursacht worden ist, können nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) sofort als Werbungskosten abziehbar sein.