DO, 30.10.2014

News aus Steuern, Wirtschaft & Recht

Unser Steuerbüro in Berlin bietet ihnen weitere Leistungen.

Berlin Tax Conference 2014: 50 Staaten fordern mehr steuerliche Transparenz

30.10.2014 | 50 Staaten haben eine multilaterale Vereinbarung zum automatischen steuerlichen Informationsaustausch unterzeichnet. Mit diesem Abkommen verpflichten sie sich, ab 2017 Daten zu Finanzkonten von Steuerpflichtigen, die in einem anderen Staat ansässig sind, an den betreffenden Staat zu übermitteln.

Stromsteuer: Wer ist Nutzer des Lichts?

29.10.2014 | Ein Versorgungsunternehmen, das öffentliche Verkehrsflächen beleuchtet, hat keinen Anspruch auf Entlastung von der Stromsteuer, da das Unternehmen selbst nicht der Nutzer des Stroms ist, entschied der Bundesfinanzhof. Doch wer nutzt den Strom tatsächlich?

Wann ist eine Schönheitsoperation steuerlich absetzbar?

29.10.2014 | Operationskosten für eine Brustverkleinerung stellen keine außergewöhnlichen Belastungen dar und können nicht steuerlich berücksichtigt werden, entschied das Finanzgericht Rheinland-Pfalz.

Wissenschaftliche Mitarbeit neben Promotion kein Ausbildungsverhältnis

24.10.2014 | Für ein Kind, das nach abgeschlossenem Studium einem Promotionsvorhaben nachgeht und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität beschäftigt ist, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Kindergeld.

Grundsätzlich kein ermäßigter Steuersatz für Mietwagenunternehmen

22.10.2014 | Die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes auf Personenbeförderungsleistungen im Nahverkehr mit Taxen ist grundsätzlich unionsrechtskonform, obwohl entsprechende Personenbeförderungsleistungen mit Mietwagen nicht von dieser Vergünstigung erfasst sind, sondern dem Regelsteuersatz unterliegen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in zwei Urteilen geklärt.

Buchtitel
Erscheinungstermin Dezember 2013