FR, 25.04.2014

News aus Steuern, Wirtschaft & Recht

Dienstwagen zur privaten Nutzung erhöht unterhaltspflichtiges Einkommen

23.04.2014 | Wird einem Arbeitnehmer ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt, erhöht sich sein unterhaltspflichtiges Einkommen in dem Umfang, in dem er eigene Aufwendungen für die Unterhaltung eines Pkw erspart.

Erbengemeinschaft als selbstständiger Rechtsträger in der Grunderwerbsteuer?

23.04.2014 | Eine Erbengemeinschaft kann selbstständiger Rechtsträger im Sinne des Grunderwerbsteuerrechtes sein. Vereinigen sich mindestens 95 Prozent der Anteile an einer grundbesitzenden Gesellschaft in der Hand einer Erbengemeinschaft, wird diese grunderwerbsteuerrechtlich so behandelt, als habe sie das Grundstück von der Gesellschaft erworben.

Sozialversicherungspflicht von Gesellschafter-Geschäftsführern

20.04.2014 | Ein GmbH-Geschäftsführer, der über eine Minderheitsbeteiligung verfügt, ist als abhängig Beschäftigter sozialversicherungspflichtig, wenn er sich Arbeitnehmerrechte wie ein leitender Angestellter sichert.

Rückwirkende Neuregelung des Verlustabzugs verfassungskonform

19.04.2014 | Das Finanzgericht Düsseldorf hatte sich mit dem Werbungskostenabzug von Lehrgangskosten im Rahmen der neuen Gesetzeslage auseinanderzusetzen.

Kein Kindergeld mehr für berufstätige Kinder

14.04.2014 | Für ein Kind, das nach seiner Erstausbildung in Vollzeit erwerbstätig ist und berufsbegleitend studiert, besteht ab Januar 2012 kein Anspruch mehr auf Kindergeld, erklärte das Finanzgericht Rheinland-Pfalz in einem neuen Urteil.

Interview
Ashok Riehm: Interview zum Thema "strafbefreiende Selbstanzeige"
Television Suisse Romande, 02/2010
Buchtitel